Für Ärzte

Studienziel

In der RAPIDe-3 Study wird die Wirksamkeit und Sicherheit eines oralen Prüfpräparats namens Deucrictibant im Vergleich zu einem Placebo für die Bedarfsbehandlung von Angioödem-Attacken bei Teilnehmern mit HAE aufgrund eines C-1-Esterase-Inhibitor(C1-INH)-Mangels (Typ 1 oder Typ 2) beurteilt.

Studienabschnitte

Die Dauer der Teilnahme an der RAPIDe-3 Study hängt davon ab, wie lange es dauert, bis bei einem Teilnehmer 2 qualifizierende HAE-Attacken auftreten und er diese mit dem Prüfpräparat behandelt. Dazu gehören ein Voruntersuchungsabschnitt, ein Besuchstermin an Tag 1, ein Attacken-Behandlungszeitraum mit einem Nachbeobachtungsbesuch für die erste qualifizierende HAE-Attacke und ein Besuchstermin zum Studienende nach einer zweiten qualifizierenden HAE-Attacke. Die Teilnehmer werden einige Besuchstermine vor Ort in der Studienklinik wahrnehmen, während andere Besuchstermine aus der Ferne durchgeführt werden können (sofern zutreffend und gemäß den lokalen Vorschriften zulässig).

Einige Tage nach jeder HAE-Attacke, die mit dem Prüfpräparat behandelt wird, müssen die Teilnehmer an einem per Telefon oder Telefonkonferenz durchgeführten Interview teilnehmen (unter Verwendung einer Online-Kommunikationsplattform wie Webex), je nachdem, was für einen Teilnehmer bequemer ist.

Jedes Interview dauert etwa 1 Stunde.

Über Deucrictibant

Es besteht ein ungedeckter Bedarf an oralen Medikamenten, die HAE-Attacken wirksam behandeln können. Derzeit gibt es 2 Ansätze für die HAE-Behandlung: Akutbehandlung (Bedarfsbehandlung) von Attacken und Prävention von Attacken mit prophylaktischer Therapie. In dieser Studie werden die klinischen Wirkungen eines in der Erprobung befindlichen oralen Bedarfsmedikaments gegen HAE untersucht.

Die meisten Patienten mit HAE haben einen Defekt im C1-inhibitor(C1-INH)-Gen, der zur Aktivierung des Kallikrein-Kinin-Systems und zur Freisetzung von Bradykinin führt. Deucrictibant ist ein Bradykinin-B2-Rezeptor-Antagonist. Es wird erwartet, dass es die Anzeichen und Symptome von akuten HAE-Attacken reduziert, indem es die Bradykinin-Signalübertragung über den Bradykinin-B2-Rezeptor hemmt.

Die Teilnehmer werden per Zufallsverfahren einer Behandlung zugeteilt (randomisiert) und erhalten Deucrictibant und ein Placebo in 1 von 2 Reihenfolgen: 1 Gruppe erhält zuerst Deucrictibant zur Behandlung der ersten HAE-Attacke und dann das Placebo zur Behandlung der zweiten HAE-Attacke, und die andere Gruppe erhält zuerst das Placebo und dann Deucrictibant. Wenn das Prüfpräparat während einer HAE-Attacke keine ausreichende Symptomlinderung bietet, kann der Teilnehmer eine zweite Dosis des Prüfpräparats einnehmen. Gibt es nach der zweiten Dosis des Prüfpräparats immer noch keine Symptomlinderung, können die Teilnehmer ihre eigenen verschriebenen HAE-Medikamente oder das von der Studie bereitgestellte Icatibant anwenden.

Die wichtigsten Auswahlkriterien

Einschlusskriterien

  • Männliche oder weibliche Patienten zwischen 12 und 75 Jahren zum Zeitpunkt der Voruntersuchung
  • HAE-1/2-Diagnose
  • Mindestens 2 HAE-Attacken in der Vorgeschichte 3 Monate vor der Voruntersuchung
  • Erfahrung mit der standardmäßigen Behandlung als wirksame Bedarfsbehandlung von HAE-Attacken
  • Wenn ein Teilnehmer eine prophylaktische Langzeittherapie mit einem der folgenden Medikamente erhält (aus Plasma gewonnenes C1-INH, Danazol ≤ 200 mg/Tag, Antifibrinolytika, Berotralstat oder Lanadelumab), muss er für mindestens 6 Monate vor der Voruntersuchung eine stabile Dosis und ein stabiles Behandlungsschema erhalten und beabsichtigen, für die Dauer der Studie bei der gleichen Dosis zu bleiben
  • In der Lage, ohne Hilfe ein elektronisches HAE-Tagebuch auszufüllen und ePRO-Daten mithilfe eines elektronischen Geräts zu erfassen
  • Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (oder die Frauen, die während der Studie gebärfähig werden) müssen den im Prüfplan festgelegten Schwangerschaftstests und den Anforderungen zur Empfängnisverhütung zustimmen

Ausschlusskriterien

  • Jegliche Diagnose eines Angioödems außer HAE-1/2
  • Jede klinisch signifikante Komorbidität oder systemische Dysfunktion (z. B. das Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Nieren- oder das Nervensystem oder die Atemwege betreffend), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder dessen Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Anwendung von Begleitmedikamenten, die starke CYP3A4-Inhibitoren/ Induktoren sind, wie Clarithromycin, Itraconazol, Ketoconazol und Ritonavir innerhalb der letzten 30 Tage oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der Randomisierung
  • Anwendung von abgeschwächten (attenuierten) Androgenen zur Kurzzeitprophylaxe innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Zeitpunkt der Randomisierung
  • Jede Frau, die schwanger ist, plant, schwanger zu werden, oder derzeit stillt

Es gelten weitere Ein- und Ausschlusskriterien. Weitere Informationen finden Sie unter ClinicalTrials.gov (NCT06343779).

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